Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Das Vorstellungsgespräch › Mein Desktop › Re: Mein Desktop
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
NatsumeNein, kein Unity, sondern Gnome Shell. Unity ist tatsächlich ein Krampf: Sperrig und unglaublich langsam. Da man in Ubuntu 11.10 keine Wahl mehr hat – die Classic-Desktop-Option fehlt – und die Shell erstmals standardmäßig in den Paketquellen ist, habe ich einen Versuch gewagt.
Man braucht etwas Eingewöhnung, das Desktop-Konzept ist anders,
aber sinnvoll: Programme und oft genutzte Dateien und Dokumente
findet man mit der Shell tatsächlich rascher. Anpassbarkeit über Themes und Erweiterungen ist sehr gut und vor allem einfach (bei Unity ja eine Katastrophe). Oh, und es sieht verdammt gut aus und läuft selbst auf meiner vier Jahre alten Möhre unglaublich schnell – auch zwei Kriterien.
Aber das Grundkonzept ist doch ähnlich, oder?
Was mich bei Unity wahnsinnig gemacht hat, ist, daß ein Programm wie z.B. Gimp durch die fehlende Taskleiste nahezu unbedienbar wurde.
Ah, Bodhi Linux, wollte ich auch schon ausprobiert haben. Ist das wirklich so flott? Die Systemanforderungen sind ja echt minimal und es ist, glaube ich, auch rolling release. Reizvoll. Ich hatte immer Bedenken wegen der Anpassbarkeit, aber du hast dir das ja ganz nett zurecht gemacht. Wo siehst du denn die Nachteile im Vergleich zu anderen Distros?
Ja, Bodhi. Ja, sauschnell. Auf meinem Netbook ist der Unterschied besonders groß. Und da war vorher das auch schon recht flotte Lubuntu drauf…
Groß zurechtgemacht habe ich da gar nichts. Das ist ein Standardtheme bei dem ich nur das Wallpaper getauscht habe.
Hmm, Nachteile? Ich sehe im Moment keine.
Bodhi ist sicher nichts für absolute Linuxneulinge (außer Enlightenment, Midori, Netzwerk- und Paketmanager wird nichts installiert) und da die aktuelle Version auf Ubuntu 10.04 LTS basiert sind einige Programmversionen nicht bleeding edge. Stört mich aber nicht.
Ansonsten sehr stabil, gut anpassbar, schlank und schnell.
Nachdem mich Unity von Ubuntu vertrieben hat, habe ich in den letzten Wochen einige alternative Distros ausprobiert und Bodhi ist die erste, die mich voll überzeugt.
--