Re: Johnny Cash – American III: Solitary Man

#5779051  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 84,916

Muffin ManIch will ja auch Bob Dylan nicht bei so etwas Erniedrigendem wie beim Vögeln zuschauen.

Ich weiß jetzt nicht, was am Vögeln erniedrigend ist, selbst wenn Dylan sich gerne dabei erniedrigen läßt, wäre es ja noch zu seinem Vergnügen.;-) Natürlich will niemand dem realen Künstler XY bei privaten Dingen zuschauen (es sei denn, man ist Stalker). In der Form eines Songs nimmt man aber sehr wohl auch Anteil an den Begierden und Leidenschaften des lyrischen Ich, auch in Dylans Songs.

Ebenso wie in der Literatur sind in Songs Ich-Erzähler und Sänger/Autor nicht identisch. Das gilt für „The Mercy Seat“ genauso wie für „Country Trash“. Cash war kein Todeszelleninsasse und auch kein beschränkt-selbstzufriedener Farmer. Aber beide kommen als „Ich“ in seinen Songs vor und spiegeln sicher auch Facetten der komplexen Persönlichkeit JC.

--