Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Plattenläden in London … › Re: Plattenläden in London …
Sweetheart
Am Oxford Circus:– Sister Ray (34-35 Berwick Street) * * * * ½
– Music & Video Exchange (95 Berwick Street) * * *
– Revival Records (30 Berwick Street) * * * ½
– HMV (Oxford Street) *
Es gibt vermutlich keinen schlechteren Zeitpunkt im Jahr zum Plattenkaufen als den Januar, da alles leergekauft ist, vielleicht war daher mein Erlebnis in London eher nicht so gut, so dass ich hauptsächlich Bücher gekauft habe.
Mein grundsätzlicher Eindruck ist, dass man neues Vinyl in London sehr gut zu einigermaßen vernünftigen Preisen kaufen kann (Euro/Pfund-Kurs 1:1).
Aber es gibt einige Aspekte, die mich stören, zum einen die Tatsache, dass die Läden die Platten nicht in den Hüllen lassen, was unglaublich erschwert festzustellen, um was für eine Pressung es sich handelt und wie der Zustand ist.
Außerdem ist der Umsatz an gebrauchtem Vinyl wohl so hoch, dass man sehr viele Reissues/Counterfeits findet und nur wenig wirklich interessante Second-Hand-Ware. Die aufregenden Scheiben sind leider alle auch sehr hochpreisig.
Schließlich sind die meisten Läden daran interessiert (mit einigen Ausnahmen wie JBs) schnell Zeug zu verkaufen, weil der Ansturm einfach riesig ist. In den Läden in der Berwick Street sind immer 5-15 Kunden gleichzeitig im Laden. Für Sonderwünsche ist da kaum Zeit.
Hat and beardBin in der Hanway Street (direkt an der Tottenham Court Rd Station) noch auf zwei empfehlenswerte Läden gestoßen:
Sehr klein und sehr gut ist JB’s: gute Auswahl, faire Preise und fast alles in hervorragendem Zustand. (36 Hanway St)
Nicht ganz so überzeugend, weil etwas ramschiger mit vielen Platten in mäßigem Zustand, aber trotzdem einen Besuch wert, große Auswahl an Singles: On The Beat. (22 Hanway St)
Kann man so stehenlassen, aber siehe die Grundsatzbemerkungen oben. Dadurch wird es natürlich schwer, den chronisch mies gelaunten Verkäufer bei OTB darum zu bitten, die Platten rauszukramen, um sie zu überprüfen bzw. anzusehen. Habe ich einmal gemacht, dann bin ich gegangen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.