Antwort auf: Plattenläden in London …

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Bezugsquellen Plattenläden in London … Antwort auf: Plattenläden in London …

#5764421  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,755

In London ändert sich so viel, daher unbedingt sofort nach Ankunft eines der beiden wöchentlichen Stadtmagazine „Time Out“ oder „City Limits“ besorgen (erscheinen jeden Mittwoch, gibt’s an jedem Newsstand), um zu wissen, was in der Stadt momentan abgeht, und v.a. wo es gute Live-Musik zu hören gibt (wir sammeln ja nicht nur Platten, oder?).

Da ich dieses Jahr wohl nicht mehr nach London kommen werde, habe ich Deine Anfrage mal zum Anlaß genommen, meine alten Aufzeichnungen rauszukramen, um in Erinnerungen zu schwelgen.
Die folgenden Angaben daher ohne Gewähr, beziehen sich auf den Stand April 1999. Ich war zwar seither noch einmal in London, bin aber leider überhaupt nicht zum Plattenkaufen gekommen, weshalb es gut sein kann, daß der eine oder andere Laden inzwischen zugemacht hat.

Relativ viele klassische Platten (aber auch Rock, Folk, Blues) hat „Cheapo Cheapo“ (Rupert Street, Nähe Leicester Square). Der Name ist hier ausnahmsweise mal Programm (für London-Verhältnisse).

Einigermaßen preislich erträglich ist noch „Reckless Records“ (Upper Street, Nähe U-Bahn-Station Angel). Die haben viel Pop und Rock, weniger Jazz und Klassik.

Ein großer Laden ist auch „Music and Video Exchange“ (Camden High Street), allerdings sind die Preise in Camden auch nicht mehr wirklich günstig, auch nicht auf dem Camden Market, der jedes Wochenende stattfindet. In Camden gibt’s noch „Rhythm Records“ (Camden High Street), die damals viel Elektronisches hatten, und noch ein paar andere Läden, die ich aus meinen Aufzeichnungen (alter Schmierfink?!) aber nicht mehr identifizieren kann. Auch in Camden, aber ein Stückchen weg vom Camden Market ist „Rock On“ (Kentish Town Road), viel Rock, Rockabilly, R&B.

Der andere große Street Market findet samstags über fast die ganze Länge der Portobello Road statt. Meiner Ansicht nach aber ziemlich viel Touri-Nepp, wenn schon, dann besser die Parallelstraße Ladbroke Grove entlangschlendern. Am oberen Ende der Portobello Road hat’s ein paar interessante Platten-Läden. Am besten gefallen hat mir „Honest Jons“, sehr gut sortiert im Jazz-Bereich und preislich noch angemessen.

Viel Jazz gibt’s auch bei „Mole Jazz“ (Pentonville Road, Nähe King’s Cross), allerdings mit einem eher kleineren Anteil an Vinyl. Der Klassiker – mit entsprechenden Preisen – ist „Ray’s Jazz“ (Shaftesbury Avenue in Soho), hat auch viele Jazz-Bücher.

Ganz toll fand ich damals „Record Corner“ (Bedford Hill, U-Bahn-Station Balham), spezialisiert auf Soul und Funk, viel 70er Deep Soul. Liegt allerdings jwd, extra rauszufahren lohnt sich nur, wenn Du absoluter Soul- und Funk-Fan bist.

Bei Interesse an Weltmusik und speziell afrikanischer Musik ist „Stern’s“ (Euston Road, U-Bahn-Station Warren Street) ein guter Tip. Die betreiben soviel ich weiß auch ein eigenes Label. Allerdings gab’s schon damals (1999) fast kein Vinyl mehr. Wenn Du also um CDs einen großen Bogen machst, eher nicht zu empfehlen.

Zum Schluß darf die Mutter aller Indies natürlich nicht fehlen: bei „Rough Trade“ (Talbot Road, Nähe Notting Hill Gate) gibt’s außer Indie und Punk auch ein großes Rocksortiment, Fokus klar auf britischen Bands.

Dann also viel Spaß bei der Plattenjagd an der Themse, Du Glücklicher!!!

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)