Re: Eure Lieblings-Maxiversionen und -Remixe aus den 80s ?

#5736041  | PERMALINK

finnatic

Registriert seit: 02.11.2006

Beiträge: 47

Die Maxisingle der 80er (für mich) schlechthin ist Manhattan Skyline von a-ha. Um sich den Schockeffekt nachträglich gut vorstellen zu können, sei daran erinnert, dass die 7″ sehr ruhig mit einem cembaloartigen Arpeggio anfängt. Ähnliches erwartete ich auch von der Maxi, und wurde von dem lauten „You Know“, gefolgt von sägenden Gitarren für die nächste Minute erst einmal aus dem Sitz gepustet. Okay, für die nächste Kuschel-MC ist das Ding ja wohl nix, dachte ich damals.
Als Langfassung hat diese Maxi eine viel dramatischere Anmutung als die Single, ist zum großen Teil anders abgemischt und hat einen „kalten“ Schluß (finde ich ohnehin besser als die ewigen Refrain-Fadeouts). Ab diesem Song habe ich die Band „ernstgenommen“, was mir – es war 1987 – noch viel rhetorische Prügel meiner männlichen Klassenkameraden eintrug (a-ha hatten das Image einer Boygroup).

2. Platz: Blue Monday von New Order (sowohl 1983 wie 1988). Muß nicht kommentiert werden.

3. Platz: When The Wind Blows von David Bowie. Seltenes Stück, da kein großer Hit. Ich mag es hauptsächlich wegen des langgezogenen Intros mit synkopischem Rhythmus.

--