Re: Eure Lieblings-Maxiversionen und -Remixe aus den 80s ?

#5736035  | PERMALINK

norderstedt

Registriert seit: 03.07.2007

Beiträge: 1

Ich möchte euch 2 meiner Favoriten vorstellen
Frankie goes to Hollywood: Rage hard (1986)
Der Untertitel ist „The strange world of the twelve-inch“ oder so ähnlich. In den ersten 6 Minuten werden Instrumente („The sequencer. This will never let us down“) und die einzelnen Abschnitte der 12-inch von einer seriösen Frauenstimme erläutert („The breakdown. So you can lie down“). Dann endlich beginnt als „climax“ das eigentliche Stück Rage Hard wie eine Explosion. Zum Schluss noch ein Gag: Der zu Beginn als besonders zuverlässig gepriesene Sequencer setzt während des fadeouts aus, was von der seriösen Dame kaum hörbar mit „Oh shit“ kommentiert wird. Alles in allem 12 Minuten Spaß. Produziert wurde es von Trevor Horn, der auch meinen 2. Favoriten verzapft hat:

Malcolm McLaren: Double Dutch (1982)
Ein Song, den ich damals nur als kurze Version wahrgenommen habe und das auch nur in einem Video bei „Formel Eins“. Kleine schwarze Mädchen beim Gruppenseilhüpfen, was wohl als neue Trendsportart promoted werden sollte. Das ganze vorgetragen von einem merkwürdig aussehenden weißen Mann, von dem ich wusste, dass er irgendwas mit den gefährlichen Sex Pistols zu tun gehabt hatte. Die hüpfende Musik passte zu den hüpfenden Kindern und war sehr unpunkig. Vor einigen Wochen ist mir das Stück in einem Musikblog als 8minütige 12inch-Version wieder begegnet. Offensichtlich seit damals nicht wiederveröffentlicht. Da zwischenzeitlich Paul Simons „Graceland“ erschien, war mir gleich klar, dass es sich bei Double Dutch um die gleiche Südafrika-Mucke handelt. Und richtig: McLaren dankt gegen Ende (also im extended-Teil) nicht nur der „American Double-Dutch League“ sondern auch „the entire Zulu nation for inspiration“ bevor er das Stück mit einer heiseren Kettenraucher-Lache beschließt. Als besonderen Effekt hört man die ganze Zeit das Zischen der auf den Boden klatschenden Springseile. Seitdem ist das Stück auf meinem mp3-Player. „Hey Ebo-Ebonettes!!“
Überhaupt scheint Trevor der Großmeister der MaxiSingle zu sein. Ich sage nur Grace Jones und ABC…

--