Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#5716155  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

ClauNein, das hast Du ja leider nicht. Erst hast Du was von größten Gewinnmargen erzählt (ohne Belege), dann, dass Platten auf Filzmatten in der Luft hingen (ohne Beleg), anschließend erzählst Du, dass die Motoren der besagten Plattenspieler nicht stark genug seien, um Gummimatten als Tellerauflage zu verwenden (auch ohne Beleg), um dann anschließend zu behaupten, ich hätte auf „Marketingsprüche verwiesen“, was auch nicht stimmt…

Entweder hast du ein Lese- oder ein Verständnisproblem…:roll:

Ich zitiere aus meinen Erläuterungen:

„Die Bewegungen der Abtastnadel in der Plattenrille werden durch die Matte um kein Jota verändert. Auswirkungen sind lediglich im Hinblick auf die Dämpfung unerwünschter Resonanzen durch Tritt-, Körper- und Luftschall denkbar, die im ungünstigsten Fall (schlechte Plattenspieler- bzw. Tonarmkonstruktion) auf die Nadelbewegungen durchschlagen.“

„Und wenn tatsächlich hörbare Veränderungen eintreten, liegt das weniger am Mattenmaterial, sondern an der unterschiedlichen Dicke der Matten, die zu einer Änderung des VTA (vertical tracking angle) führen, der bekanntlich weitaus größeren klanglich Einfluss hat…“

„Weder kann die LP aufgrund ihres Eigengewichts von 140 bis 180 Gramm auf der Matte in Schwingungen geraten, noch reicht der Auflagedruck der Nadel von ca. 2 Gramm dafür aus. Ohne äußere Einflüsse (Tritt-, Körper- oder Luftschall) ist eine „klangliche“ Einflussnahme der Matte somit bei solide konstruierten Geräten auszuschließen.“

Es wäre schön, wenn anstatt Pauschalkritik und persönlicher Angriffe ausnahmsweise einmal technische Erklärungen abgegeben würden…:muede:

--