Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc. › Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.
Anonym
Clau
Und noch eine Frage, hast Du einen LP12 mal mit unterschiedlichen Matten im Vergleich gehört?
Ich habe in meinen „wilden“ Jahren fast alles ausprobiert, was an „Tuningtipps“ gerade angesagt war. Zwar habe ich keinen LP 12 besessen, aber u.a. zahlreiche Thorens-Plattenspieler. Da der LP 12 eine „Weiterentwicklung“ des Thorens TD 150 darstellt, dürften die Ergebnisse vergleichbar sein.
Mein Fazit: Die Wirkung unterschiedlicher Tellermatten wird – wie fast alles in der „Szene“ – weit überschätzt. Die Bewegungen der Abtastnadel in der Plattenrille werden durch die Matte um kein Jota verändert. Auswirkungen sind lediglich im Hinblick auf die Dämpfung unerwünschter Resonanzen durch Tritt-, Körper- und Luftschall denkbar, die im ungünstigsten Fall (schlechte Plattenspieler- bzw. Tonarmkonstruktion) auf die Nadelbewegungen durchschlagen. Da aber kein einziger meiner Plattenspieler so schlecht konstruiert war und ich den Standplatz sorgsam auswähle (am besten Wandregal), gingen die hörbaren Auswirkungen von unterschiedlichen Tellermatten gegen Null. Und wenn tatsächlich hörbare Veränderungen eintreten, liegt das weniger am Mattenmaterial, sondern an der unterschiedlichen Dicke der Matten, die zu einer Änderung des VTA (vertical tracking angle) führen, der bekanntlich weitaus größeren klanglich Einfluss hat…
--