Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc. › Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.
FilterZwei Fragen in die Runde: Meine Plattentellerauflage ist aus Filz, ich verdächtige sie gerade der statischen Aufladung und will sie daher ersetzen. Was empfehlt ihr? Gummi, Kork, Leder?
Schwer zu sagen. hersteller wie Linn oder Rega sagen, dass ihre Dreher mit Filzauflagen am besten klingen. Gegen die statische aufladung kann man nur bedingt etwas tun, z. B. kann man die Luftfeuchtigkeit durch mehr Pflanzen im Hörraum erhöhen. Auf einem Rega habe ich mit einer Lederauflage gute Erfahrungen gemacht, ein Acryteller ist sicher auch keine schlechte Wahl, ebensowenig wie Kork.
Ich bin bei meinem aktuellen Dreher (Linn) dazu übergegangen, der Herstellerempfehlung zu folgen und die Filzauflage zu verwenden. Mit etwas Routine kommt man auch ganz gut damit klar, dass die Auflage an manchen Schallplatten etwas inniger klebt.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?