Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#5716089  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

HellCreeperKurz Frage: Filz, Kork oder Leder als Tellermatte?

Die Geräteentwickler haben in den 70er Jahren (zur Hochzeit der Schallplatte) sicherlich nicht ohne Grund fast ausnahmslos schwere Gummimatten für ihre Spitzenmodelle vorgesehen. Diese haben nämlich die mit Abstand besten Dämpfungseigenschaften. Statische Aufladung ist mir persönlich auch bei keiner Gummimatte bisher vorgekommen…
Wenn deine Gummimatte also tatsächlich der Grund für die Aufladung sein sollte, würde ich in jedem Fall wieder zu einer gleich dicken und gleich schweren Gummimatte (eines Fremdherstellers) greifen. Keinesfalls würde ich zu deutlich dünneren oder leichteren Matten greifen und bloß keine Filzmatte verwenden. Die ist nämlich purer Müll!
Auch wenn heute viele selbsternannte „Audiophile“ es besser wissen wollen, die damaligen Entwickler wussten sehr genau, was sie taten…

--