Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#5715941  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Monroe StahrKlar gibts die, sind ja auch alles unterschiedliche Konzepte, da kann man unterschiedlich argumentieren. Und ich lasse mich auch gerne von jemandem, der einen Doppelblindtest verschiedener Antriebssysteme durchgeführt hat (also ansonsten gleicher Arm, gleiche Zarge etc) vom Gegenteil überzeugen – aber solange mir derjenige nicht über den Weg gelaufen ist und Vergleiche sich meist auf ein „nachdem ich das System auf ein anderen Player umgebaut habe klingt das verglichen mit meiner Erinnerung an den vorigen Klang…“ beschränken, halte ich das doch weitestgehen für eingebildete Spinnerei. Das ist nicht zwingend unsympathisch, taugt aber nicht als Argumentationsbasis.

Ja, kann ich gut verstehen. Ich halte auch nichts von diesen „Nur so kann es richtig sein!“-Leuten. Und eigentlich halte ich auch nichts von AB-Vergleichen. Denn wenn ich in irgendein Studio gehe und Komponente A gegen Komponente B höre, geht es ja nur darum, welche dieser beiden Komponenten irgendwas „besser“ macht. Aber mir geht es nicht darum, ob ich von zwei Möglichkeiten die bessere habe, sondern vielmehr darum, ob ich mir vorstellen kann, dass ich mit dem Plattenspieler/Verstärker/den Boxen oder was auch immer in den nächsten Jahren bei mir zu Hause Musik höre. Und da kommt es meiner Meinung nach mehr darauf an, was für einen Gesamteindruck ich habe. Nervt irgendwas, klingen die Stimmen, die Instrumente so, wie ich mir das vorstelle. Kommen die Details so, dass ich das gut finde – das sind für mich die entscheidenden Punkte. Ich suche also nicht die reine Wahrheit (wer weiß die schon?), sondern die passende Illusion.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?