Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#5715929  | PERMALINK

enexur

foeDer Kenwood KD 7010 steht jetzt seit Weihnachten bei mir. Vorher habe ich ihn einmal durchchecken lassen und ihm das Denon DL 103 spendiert. Deutlich überlegen ist der Kenwood dem Rega sicherlich nicht, aber die Kenwood / Denon Kombination klingt deutlich anders als die Rega / Goldring Kombi. Der Rega ist zusammen mit dem Goldring heller und detaillierter, Kenwood / Denon ist deutlich druckvoller, fülliger, räumlicher. Da mein Vorverstärker Anschlüsse für ein MC und ein MM System hat, konnte ich beide gut vergleichen. Der krasse Unterschied hat mich wirklich überrascht, beide konnten bei unterschiedlichen Alben glänzen, am Ende dann wohl eher eine Geschmacksfrage. Vorerst bleibt der Kenwood an der Anlage, um den Rega kann ich mir dann vielleicht in den nächsten Monaten eine zweite Anlage aufbauen.

Es wäre schlimm wenn sich das ganze anders Verhalten würde. Der Tonabnehmer und der Vorvertärker macht die Musik nicht der Plattenspieler. Was für ein Dreher besser ist kann man nur herausfinden wenn man den gleichen TA und Vorverstärker verwendet! Die Klangunterschiede entstehen zu fast 100% durch die Tonabnehmer. Besonders das Denon klingt ist sehr speziell.

--