Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#5715893  | PERMALINK

weilstein

Registriert seit: 10.10.2002

Beiträge: 11,095

Sonic Juice Da hat man das Gefühl, das Hören von 45-rpm-Platten ist aus Sicht des Herstellers ein exotisches Kuriosum.

Vor allem in audiophilen Kreisen ist es das ja leider auch. Aber wenn das Problem durch eine externe Steuerung gelöst werden wird, kann ich damit leben.

Wie man durch ein Riemen-Upgrade einen Klangvorteil erreicht, kann ich mir übrigens nicht vorstellen – solange der alte Riemen nicht ausgeleiert ist. Was macht der neue Riemen denn besser als der alte?

Wie auch bei dem Subplatter spart Rega bei der Herstellung, bzw. dem Material des Riemens ein. Mein neuer ist der berühmte White Belt von Rega. Ich war anfangs auch skeptisch, habe aber fast ausschließlich positive Reviews gelesen, die sehr plausibel und weniger nach Hifi-Voodoo klangen. Es ist in erster Linie das Material des Riemens, Du merkst schon beim Anlegen, daß er sehr viel straffer sitzt. Das typische leichte Ruckeln, welches man von Riemen angetriebenen Spielern kennt, verschwand sofort. Der Gleichlauf ist stabiler und alles klingt hörbar voller und knackiger. Warum man ihn nicht serienmäßig verbaut, weiß ich auch nicht.

PS: Ich hatte mir damals die Groovetracer Subplatter gegönnt, neben einem Zusatzgewicht für schwere TA. Leider hat mich der Zoll extrem bluten lassen.

Sehr schön. Und, gab es klanglich einen Unterschied?

--