Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc. › Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.
Das beschreibt konkret meine langjährige Hassliebe zum P3-24. Inwiefern das für andere Modelle gilt, kann ich im Einzelnen natürlich nicht sagen. Der stoßanfällige Leichtbau, das Gefummel beim TA-Wechsel, aber auch die fehlende Höhenanpassung und nach meinem Empfinden etwas willkürliche Bias-Einstellung könnten aber vergleichbar sein, das liegt halt an dem (im Übrigen sehr hochwertigen) Rega-Arm. Sinnvoll ist das externe Teil bei der speziellen Rega-Konstruktion sicherlich, aber es gibt eben genug andere Modelle, bei denen das nicht erforderlich ist. Dämlich fand ich da das Rega-Manual, das gönnerhaft davon ausgeht, dass der gewöhnliche Schallplattenhörer ja allenfalls mal alle Schaltjahre eine Single hört und dann halt einfach zum Umlegen des Riemens den Teller heben kann. Da hat man das Gefühl, das Hören von 45-rpm-Platten ist aus Sicht des Herstellers ein exotisches Kuriosum.
Wie man durch ein Riemen-Upgrade einen Klangvorteil erreicht, kann ich mir übrigens nicht vorstellen – solange der alte Riemen nicht ausgeleiert ist. Was macht der neue Riemen denn besser als der alte?
PS: Ich hatte mir damals die Groovetracer Subplatter gegönnt, neben einem Zusatzgewicht für schwere TA. Leider hat mich der Zoll extrem bluten lassen.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)