Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc. › Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.
foeEin Freund würde mir seinen Kenwood KD 7010 überlassen. Top gepflegt, Jahre nicht in Gebrauch. System? Keine Ahnung.
Taugt der Kenwood was? Zumindest finde ich ihn ganz schön, wenn auch etwas fett. Was wäre denn ein passendes System? Einen Zweitspieler könnte ich mittelfristig gut gebrauchen oder könnte er sogar ein Konkurrent für meinen Rega P3 werden?
Gerade bin ich so unterwegs: Verstärker: Cambridge Audio Azur 840 A V2 – Phono-Vorverstärker: Cambridge Audio Azur 640 P – Plattenspieler: Rega P3 – Goldring 2300 – Boxen: Canton Vento 890 DC
weilsteinKenne den Kenwood überhaupt nicht, sieht aber sehr ordentlich aus. Dein Cambridge kann auch MC, oder? Vielleicht ganz klassisch ein Denon DL 103?
jottklasDer Kenwood ist ein optisch schöner und technisch ausgereifter Direct-Drive Plattenspieler, der dem simpel konstruierten Rega-Brettspieler deutlich überlegen ist. Für den eher schweren Tonarm sollte man Systeme mit etwas geringerer Nadelnachgiebigkeit (Compliance) benutzen. Häufig wird das Denon DL 103 (MC) empfohlen, ich habe aber an mittleren bis schweren Armen auch mit dem Audio Technica AT 20 SLa (MM) oder dem AT 440 MLa gute Erfahrungen gemacht.
Der Kenwood KD 7010 steht jetzt seit Weihnachten bei mir. Vorher habe ich ihn einmal durchchecken lassen und ihm das Denon DL 103 spendiert. Deutlich überlegen ist der Kenwood dem Rega sicherlich nicht, aber die Kenwood / Denon Kombination klingt deutlich anders als die Rega / Goldring Kombi. Der Rega ist zusammen mit dem Goldring heller und detaillierter, Kenwood / Denon ist deutlich druckvoller, fülliger, räumlicher. Da mein Vorverstärker Anschlüsse für ein MC und ein MM System hat, konnte ich beide gut vergleichen. Der krasse Unterschied hat mich wirklich überrascht, beide konnten bei unterschiedlichen Alben glänzen, am Ende dann wohl eher eine Geschmacksfrage. Vorerst bleibt der Kenwood an der Anlage, um den Rega kann ich mir dann vielleicht in den nächsten Monaten eine zweite Anlage aufbauen.
--