Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc. › Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.
Kann ich Dir leider auch nicht sagen, am besten nimmst Du ein paar Platten zum Probehören in ein Fachgeschäft Deines Vertrauens mit (falls Du die Möglichkeit haben solltest).
Die Nagaokas, die ich kenne, klingen eher neutral, nicht warm. Aber eine wirklich treffende Aussage kann man meiner Meinung sowieso nur machen, nachdem man ein System (oder andere Komponente) in der eigenen Kette gehört hat. Ich habe mir früher öfter mal ein neues System gekauft oder ausgeliehen und dann immer über einen längeren Zeitraum getestet. Ich tue mich schwer, nach ein paar Minuten Probehören Vokabeln wie „offen“, „feingliedrig“, „transparent“ oder „räumlich“ zu benutzen. Für eine wirkliche Einschätzung braucht es schon ein paar Stunden und einige Platten verschiedenster Genres.
Ich habe das Goldring 2500. Ein Entscheidungskriterium war übrigens auch, daß ältere Platten möglichst ruhig abgetastet werden („Sein 2SD-Nadelschliff besitzt dabei die ebenso seltene wie verblüffende Fähigkeit, einerseits sehr fein aufzulösen, andererseits vinyltypische Nebengeräusche wie Knistern und Rillenrauschen fast verschwinden zu lassen. So ruhig und dezent gleitet kaum ein anderes System durch die schwarze PVC-Spirale.“ Quelle: audio.de)
--