Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc. › Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.
Anonym
Gardenofmymind …Klangregler standen auf null, allerdings ließ sich das Scheppern durch die Auflagekraft deutlich reduzieren. Nichtsdestotrotz und hervorgehend aus meinem zuvor beschriebenen Hörerlerbnis, denke ich, dass ich mit anderen Boxen mehr rausholen könnte oder etwa nicht?
Mit wieviel Auflagegewicht betreibst du das Ortofon VMR? Empfohlen sind 1,5 gr. Auf dem wirklich guten Thorens sollte dieses System schon sehr ordentlich klingen (wenn es penibel justiert ist)…
Mit besseren Lautsprechern lässt sich natürlich auch in der Regel „mehr herausholen“, aber durch korrekte Aufstellung (gleichschenkliges Dreieck mit der Hörposition, Hochtöner auf Ohrhöhe, leicht zum Hörplatz angewinkelte Lautsprecher, Entkopplung der Boxen vom (mitschwingenden) Holzfußboden u.a.m. lässt sich meist auch ohne größere finanzielle Investition Vieles verbessern…
--