Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#5715765  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Userempfehlungen sind allerdings mit noch mehr Vorsicht zu genießen. ;-)
…Jedenfalls wenn sie nicht auf Erfahrungen mit exakt der gleichen Kette beruhen.

Dein Freund sollte sich am besten mal 2 oder 3 verschiedene Vorverstärker für ein Wochenende ausleihen und ausprobieren, was sich am besten in die Anlage einfügt. Da gibt es einfach zu viele Variabeln, um eine seriöse abstrakte Empfehlung zu geben. Für einen Vergleich bieten sich die Modelle von Clearaudio und Pro-ject an, da sie recht unterschiedliche Klangcharakteristiken und Werte haben (zumindest meine Erfahrung mit anderen Modellen dieser Hersteller).
Wenn das alles zu kompliziert sein sollte, würde ich mich für den Pro-ject entscheiden, da der in der Einstellung am variabelsten ist (Abschlusskapazität, Verstärkung) und damit mutmaßlich auch am „Pioneer-Surround-Monster“ funktioniert. Der Ortofon M20E ist offenbar ein Moving Iron-System, die können nach meiner Erfahrung recht sensibel in Sachen Abschlusskapazität sein, das klingt dann schnell mal zu dumpf oder spitz.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)