Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#5715737  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Registriert seit: 18.03.2005

Beiträge: 91,622

Sonic JuiceHast Du eine Schleifpapierunterlage? Bei meiner Ledermatte schleift jedenfalls nichts. Um Dir mal den blanken Horror zu vermitteln: Den Tonarmlift nutze ich auch nicht!
Es kommt aber sicherlich auch auf den Plattenspieler an. Ich garantiere Dir, bei einem Garrard würdest Du sicherlich nicht jedesmal den schweren Schalter umlegen, um den Teller zu stoppen, das ist einfach unpraktikabel und unsexy.

Schleifen tut’s immer, wenn der Plattenteller nicht angehalten wird, wie willst du das verhindern? Auf meinem Rega habe ich auch eine Ledermatte, auf meinem Thorens eine Thorens Gummimatte, beide natürlich pikobello sauber. Trotzdem können sich sowohl auf der Auflage als auch auf der Schallplatte Staubpartikel befinden, die sich beim Moment des Abnehmens oder Auflegens der Platte zwischen Auflage und Platte befinden.
Andererseits, irgendwo müssen die ganzen vg-Platten ja auch herkommen…

Dass das immer wieder neue Anhalten und Anfahren des Drehers gerade beim Singles-Hören mit vielen Plattenspielern unpraktikabel ist, ist mir auch klar und erlebe ich ja auch selbst. Das war auch der Grund meiner Ausgangsfrage.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?