Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc. › Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.
Joshua TreeIch würde mir von einem Upgrade nicht zuviel versprechen, qualitiativ ist das VM Red schon sehr gut. Um einen wirklich Sprung nach oben zu machen müsstest du schon in das VM Silver investieren. Ob sich das lohnt? Du warst ja bisher recht zufrieden, von daher… Es sei denn dir hat etwas gefehlt, dann würde ich aber über ein anderes System von einem anderen Hersteller nachdenken, vielleicht in Richtung Grado oder Goldring oder Nagaoka. Die sind klanglich anders zu verorten als Ortofon.
Erstmal Danke für deine Einschätzung und sorry für meine späte Rückmeldung.
Meine Befürchtung ist, dass ich preislich weiter nach oben gehe, aber einen wahrnehmbaren Unterschied nicht finden werde. In der Tat bin ich mit dem Tonabnehmer zufrieden. Ich empfinde den Klang sehr differenziert. Ja, teilweise sind die VM Systeme etwas analytisch und dürften durchaus etwas wärmer vom Klangbild sein. Die Grado Systeme sind ja etwas wärmer und vom Klang etwas dunkler (seitens Phonophono wurde mir aber mitgeteilt, dass dies doch eher dem Klassikhörer läge). Da ich den Nuancenreichtum des VM Systems mag, bin ich sehr zögerlich gänzlich auf ein anderes System umzusteigen. Weshalb der Gedanke kam, innerhalb der gleichen Kette aufzurüsten. Man hat sich schließlich aneinander gewöhnt. Was mir etwas fehlt bei dem VM System, ist Druck. Mag das vllt. zum einem an dem ULM Arm liegen (Dual 505-4), mag das die Kehrseite von einem differenzierten Klangbild sein. Nur manchmal, wenn es richtig rocken soll, ist der Tonabnehmer etwas zaghaft.
Ich weiß, irgendwo wird eine eierlegende Wollmilchsau gesucht.
--
Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!