Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#5715353  | PERMALINK

holger-schmidt

Registriert seit: 28.02.2011

Beiträge: 3,100

FilterHat jemand Erfahrung, auf wieviele Stunden Spielbetrieb der Antrieb eines Plattenspielers ausgelegt ist? Und was frisst der eigentlich an Strom? Hab heute mit Schrecken festgestellt, dass sich mein Teller vermutlich 6 Wochen am Stück gedreht hat, sprich rund 1000 Stunden! Der hat nur einen An/Aus-Schalter, schalte ich ihn an, dreht sich der Teller. Keine Ahnung, wies passiert ist. Hatte ihn zuletzt vor 6 Wochen in Betrieb. Ist jedenfalls ziemlich heiß gelaufen, sprich ich sah heute ein Hitzeflimmern.

1) das weiß ich auch nicht, meine Tipps zum Antriebschonen wären :

– beim Reibrad : Umdrehungszahl immer auf Neutral, bzw keine Geschwindigkeit umstellen, wenn nicht im Betrieb – um Druckstellen am Reibrad zu vermeiden

– beim Riemenantrieb : den Riemen von der Motorantriebswelle zu entfernen, um den Riemen zu schonen, wenn lange nicht im Betrieb

– beim Direkt / Quarzbetrieb : dem ist es egal, also alles so lassen !

2) bez. Plattenspieler-Stromverbrauch.

Der Plattenspieler ist wahrlich kein Stromfresser, den Antrieb besorgen in d.R. niederspannungs-Gleichstrommotoren (schau bei Deinem Player auf die Rückseite, da müßte sich ein Typenschild befinden mit Spannung- (in Volt, also 220-240 bei uns) und Leistungs-Angaben (in Watt, also Nominalverbrauch)

Die „Watt“ Angabe bewegt sich i.d.R. im Bereich von cca 10 bis 30 Watt.

Annahme : Dein Player verbraucht 25 Watt/Stunde, mal 1000 Std. Betrieb sind 25.000 Wh, also 25 kWh. Wenn 1 kWh im Schnitt 0,20 Cent kostet – dann hat Dich Deine Unaufmerksamkeit cca 5,00 Euro gekostet (alles großzügig gerechnet); das ist etwa eine Zigarettenschachtel :lol:

Im diesem Fall wäre der ev. Antriebsverschleiß eindeutig der größere Schaden !

--

viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!