Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#5715315  | PERMALINK

gardenofmymind

Registriert seit: 05.03.2012

Beiträge: 27

Monroe Stahreigentlich ist das recht trivial. Den Plattenspieler auf zwei Wasserkisten stellen und das Chassis absolut waagrecht ausrichten. Dann von unten die Kegelfedern so einstellen, dass auch der Plattenteller waagrecht ist (mit ner 10er Nuss, glaube ich). Bei meinem 147er sollte der Plattenteller vom Chassis einen Abstand von um die 8mm haben, ich weiß nicht, in wie weit das für alle ähnlichen Modelle gilt. Wenn alles grade ist, dann noch sie Schwingung testen, etwas rechts von der Achse ist die Mitte der Aufhängung, dort drücken und die Schwingung beobachten. Die sollte recht gleichmäßig sein, falls es zu sehr kippt, dann entsprechend die Federspannung korrigieren. Das im Zweifelsfall so oft wiederholen, bis zu zufrieden bist.

Moin!

Du hast mir Mut gemacht und ich hab auch nochmal nachgelesen. Der Abstand soll laut Thorens-Serviceheft bei den Kugelfederchassis‘ mit zwischen 7 und 9 mm sein, das ist bei mir gegeben, insofern musste ich nichts dran rumdrehen. Der Lagerdorn war auch noch schmierig/ölig und das Öl keinesfalls schwarz, sah aus wie fabrikneu. Ist zwar ein Ketterrauchergerät, aber gewartet ist er.:-D
Als nächstes steht eine Nikotin-/Teerreinigung an und den Plattenteller werde ich mal mit Chrompaste behandeln.

--