Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#5715313  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

GardenofmymindVom Chassis lasse ich die Finger. Der Hifi-Ladenbesitzer meinte, sie würden da auch nicht dran rumwerkeln, ich könne den ja zu Thorens schicken.:doh: Falls jemand also nen Tipp hat, wer das mit den Chassisfedern in Köln für nicht allzuviel Kohle macht, immer her mit dem Tipp.:-)

eigentlich ist das recht trivial. Den Plattenspieler auf zwei Wasserkisten stellen und das Chassis absolut waagrecht ausrichten. Dann von unten die Kegelfedern so einstellen, dass auch der Plattenteller waagrecht ist (mit ner 10er Nuss, glaube ich). Bei meinem 147er sollte der Plattenteller vom Chassis einen Abstand von um die 8mm haben, ich weiß nicht, in wie weit das für alle ähnlichen Modelle gilt. Wenn alles grade ist, dann noch sie Schwingung testen, etwas rechts von der Achse ist die Mitte der Aufhängung, dort drücken und die Schwingung beobachten. Die sollte recht gleichmäßig sein, falls es zu sehr kippt, dann entsprechend die Federspannung korrigieren. Das im Zweifelsfall so oft wiederholen, bis zu zufrieden bist.

--