Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#5715301  | PERMALINK

gardenofmymind

Registriert seit: 05.03.2012

Beiträge: 27

KrautathausDa überschätzt Du mich allerdings ein bischen. Hab‘ mal gerade den Pit (Pit’s Record Store Augsburg, der seit langen Jahren Systeme an viele alte Thorens gebaut hat) angerufen:

Das Nagaoka MP 100 eignet sich gewichtstechnisch einwandfrei für Deinen Tonarm TP16II, allerdings würde er Dir empfehlen das neue System (egal welches) von einem Fachmann montieren zu lassen, weil speziell bei diesem Headshell kleiner Schrauben als sonst verwendet wurden.

Zur Sicherheit: das TP16II sieht so aus:

Nicht, daß mal ein anderer Tonarm verbaut wurde und Du von falschen Voraussetzungen ausgehst.
Btw. vom Fachmann würde ich dann auch gleich das Gewicht des Tonarms etc. und die Federung des Subchassis einstellen lassen, was eine ziemliche Spielerei sein kann.

Au0erdem hat der 145 MK 2 die leichtere Bodenplatte. Die gegen eine MDF Platte ausgetauscht, vermeidet Resonanzen, die sich bis zum Tonarm üpbertragen können.

Das hört sich jetzt alles recht aufwendig an, aber ist die Kiste einmal eingestellt, dann läuft sie ewig. Und hat einen guten Wiederverkaufspreis, falls Du mal einen anderen Dreher möchtest.

Hallo!

Da bei mir keine Schablone dabei war, bin ich bin jetzt mit meinem Thorens einfach zu einem Hifi-Laden um die Ecke gegangen und der hat mir dann zunächst versucht, ein Sumiko Black Pearl zu montieren, was wegen den Thorens-Schrauben, die an der Seite zu viel Spiel hatten, nicht funktionierte. Alleine um das System zu montieren, hat er ewig gebraucht. Leider alles ohne Ergebnis.

Der von Sommer empfohlene Vinyl Master Red von Ortofon ließ sich dann aber problemlos am TP 16 MK II montieren. Und das alles für lau, abgesehen vom Vinyl Master natürlich.:-)

Ich hatte schon befürchtet, dass jetzt noch ein neues Tonabnehmerrohr her müsste, allerdings hätte ich mir dann definitiv das TP 63 bzw. TP 16 MK III besorgt. Die Halterungen sind vom Vorbesitzer schon ziemlich ausgeleiert und durch größere Schrauben scheinbar größergefräst worden. Aber jetzt sitzt alles hervorragend.

Jetzt habe ich mein Budget zwar doch ganz schön überschritten, dafür klingt der Thorens wahnsinnig gut.:-)

Danke an Sommer für den feinen Tipp und auch Dir für den Tipp mit dem Fachmann. Hätte ich das alles versucht selbst zu montieren, wäre ich wahnsinnig geworden und selbst der Fachhändler wurde es.:-D

--