Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#5715189  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

KrautathausDas ist aber ein normaler Wiederverkaufspreis für ein Dualgerät in der Klasse.

Nein, nicht für einen 701 in weißer Zarge in dem Zustand.

Zudem war der Thorens in einem perfekten Zustand, mit neuen Steckern versehen und überholt. Außerdem sieht die Zarge sehr schön aus. Das zieht Bieter an, die sonst nicht bieten würden, und schon geht der Preis nach oben.

Klar, auch die Aufmachung der Auktion hat schon einen großen Einfluss auf den Preis. Darum ist der 701 vermutlich auch so günstig weggegangen.

Meinen Dual 1219, den ich optisch und technisch für besser als den 701er halte, habe ich auf Ebay für 75 € bekommen.

Ähm, ernsthaft? Ein 1219 besser als ein 701? Never ever.
Hast Du einen 701 schon mal aus der Nähe gesehen, bzw. ihm unter die Haube geguckt?
Das ist meiner Meinung nach technisch und haptisch das Beste, was Dual gebaut hat.

Für Einsteiger sind die Duals eine günstige Alternative zu Thorens.

Nach diversen Erfahrungen mit diversen Dual- und Thorens-Geräten halte ich die „großen“ Duals aus den Siebzigern für mindestens so gut wie die Thorens-Geräte aus der Zeit.
Die Duals haben halt ein Imageproblem. Die Dinger sind quasi Plug&Play und nichts zum tunen und hochrüsten. Muss aber ja auch nicht sein.
Darum würde ich die Einschränkung „für Einsteiger“ nicht unterschreiben.
OK, ich bin auch Dual-Fanboy… ;-)

--