Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#5715057  | PERMALINK

weilstein

Registriert seit: 10.10.2002

Beiträge: 11,095

j.w.Ich habe einen Thorens TD 105 MK II und ich möchte mir eine neue Nadel/System kaufen. Was würdet Ihr mir empfehlen – bekommt man für um die 100 Euro schon hochwertige Teile?

Ja, für 100.- Euro bekommst Du schon ein sehr gutes System. Der TD 105 gehört allerdings nicht gerade zu den Spitzenmodellen bei Thorens, was Du schon an dem Tonarm erkennst. Mehr als 100.- für ein System würde ich also auch nicht ausgeben. Ich habe den TD 105 lange mit einem günstigen Audio Technica laufen lassen (ca. 40.- Euro), denke aber, daß man noch etwas mehr rausholen kann. Soll es ein MM oder ein MC System sein?

Einen sehr guten Ruf haben z.B.:

Shure M97xE (MM)

Shure M44-7 (MM)

Beide gelten als unkomplizierte Allround-Systeme. Das M44-7 hatte ich eine Weile hier, hat mir sehr gut gefallen. „Scratch-System“ ist natürlich Unsinn. Diese Bezeichnung wird eigentlich nur aus Marketing-Gründen verwendet (robust & unkompliziert). Immerhin wird es exakt so schon seit vielen Jahrzehnten hergestellt.

Das Ortofon 2M Red hat in dieser Preisklasse auch einen sehr guten Ruf, habe es selbst aber noch nie gehört. Wird allerdings für mittelschwere Arme empfohlen, weiß nicht, ob der des TD 105 darunter fällt. Ich würde ihn eher als leicht bezeichnen…

Ich vermute, daß Denon Systeme (110, 103) hier schon etwas zu viel wären. Im Zweifelsfall solltest Du Dich noch mal genau bei Deinem Händler informieren.

--