Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc. › Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.
Zappa1
Ist trotz seines Alters fast neuwertig, da die alten Herrschaften vermutlich nur einmal im Jahr ihre Weihnachtsplatte abgespielt haben.
Jedenfalls habe ich das Teil jetzt mal angeschlossen, passt auch alles, guter Klang bei den LPs, allerdings wenn ich auf 45 umschalte, dreht sich das Ding auch nicht schneller als bei 33.
Meine Checker-Frage nun: An was liegt das? Am Riemen? Mir geht’s vor allem darum, kann man da noch was machen, rentiert sich eine Reparatur oder lachen die mich im Geschäft gleich aus, wenn ich mit diesem alten Gerät ankomme?
Kommt mich ne Reparatur vermutlich teurer, als wenn ich mir gleich nen neuen kaufe? Fragen über Fragen!
Franz, der Plattenspieler ist super, blos nicht weggeben!
Das Umschaltproblem liegt zu 99% daran, daß der Riemen ausgeleiert ist.
Wenn Du mal den gußeisernen Plattenteller abnimmst und dir den Vorgang ansiehst, wie der kleine Hebel versucht den Riemen auf die dickere Schwulst des „Antriebfingers“ (ich nenn das jetzt mal so) hochzuwuchten.
Dann kann das nur funktionieren, wenn der Riemen noch eine gewisse Spannung hat.
Hier sieht man das ein bischen:
http://www.youtube.com/watch?v=bl8SW-gYuAg
Unter Umständen könntest Du mal von einem Fachmann das System neu einstellen lassen (Gewicht etc.) Federung überprüfen und das Lageröl erneuern lasssen. Da kannst Du ja mal bei einem Händler vorab nachfragen, was er dafür verlangen würde.
Mehr wäre eigentlich nicht zu tun.
Gratulation zu dem tollen Gerät.
Was für ein System hast Du denn eingebaut? Mach doch mal ein Bild von den anderen Zubehörteilen, die Du noch nicht einordnen kannst. Und auch eines von Deinem Plattenspieler.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko