Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#5714517  | PERMALINK

kink

Registriert seit: 08.11.2002

Beiträge: 9,887

Hatte vor kurzem nach Tipps bzgl. eines neuen Tonabnehmers für meinen Thorens TD 320 gefragt. Habe mich schließlich für den Nagaoka MP 150 entschieden, doch damit war das Problem nicht erledigt. Es trat nach kurzem Betrieb wieder auf und eine gründlichere Kontrolle des Players zeigte dann, dass Tonarm / Lift defekt sind (die Lager waren das Problem). Der Plattenspieler hatte noch den Original Thorens TP90 montiert (Klick!).

Jetzt gibt es mehrere Alternativen:

1. Eine Reparatur, d.h. Anbringung eines neuen Tonarms. Von Thorens selbst bekommt der Händler jedoch keine passenden Ersatzteile mehr geliefert. Er könnte mir einen Rega Tonarm montieren, bräuchte dafür aber auch eine neue Basis und das würde inkl. Arbeitszeit alles in allem mindestens 250 Euro kosten. Passende Thorens Tonarme bei Ebay scheinen auch nicht häufig.

2. Verkauf des Thorens bei Ebay, Kauf eines neuen Players. Was meint ihr bekomme ich für den TD 320, mit defektem Tonarm, sonst tadellos in Schuss (inkl. Haube) noch? Was für ein gebrauchtes, aber funktionstüchtiges Denon DL-160?

Wenn ich verkaufe habe ich zwei Alternativen im Auge: Er bietet gerade einen neuwertigen Technics SL-1210 an für 340 Euro. Gefällt mir rein optisch nicht sonderlich, sicherlich aber ein sehr guter Player mit dem ich (auch für die Zukunft) wenig falsch machen kann.

Rein optisch gefallen mir die Rega Plattenspieler sehr gut. Hier kommen die Modelle P1, P2, P3 in Frage. Wie groß sind die qualitativen Unterschiede zwischen den Modellen? Lohnt es sich gleich in den P3 zu investieren? Würde ich bei einem P1 oder P2 mit Nagaoka MP 150 Tonabnehmer große Abstriche gegenüber meiner vorherigen Kombi Thorens 320 + Denon 160 machen? Optisch gefallen mir die Rega Spieler deutlich besser als der Technics, an die manuelle Umstellung zwischen 33 u. 45 rpm müsste ich mich aber gewöhnen.

Ich weiss, viele Fragen auf einmal: Für ein paar Ratschläge wäre ich allerdings sehr dankbar!

--

"Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."