Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#5714455  | PERMALINK

themagneticfield

Registriert seit: 25.04.2003

Beiträge: 33,924

Sonic JuiceJ

Wenn das Gewicht 1,75 g empfohlen ist und Du es entsprechend eingestellt hast, dann wird das Deinen Platten nicht schaden. Die Frage ist doch jetzt, ob Dein Problem mit der Aufladung damit behoben ist und Du mit dem Klang zufrieden bist. Dann ist doch alles bestens.

JA, mal abwarten, klingt zwar auch für mich nicht wirklich wir ein Grund für das Problem, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

John Bill-das Gewicht ist systemabhängig. Die Tonarme unterscheiden sich nur in der Art der Einstellung.
-ich sehe da keinen besonderen Einfluss des Gewichtes. Offenbar werden aber seit der Neumontage irgendwelche Aufladungen nicht mehr abgeführt. Das kann an allem und nix liegen, schwer zu diagnostizieren…
-Nein, natürlich nicht.

Das Gewicht lässt sich allerdings auch nur mit einer Tonarmwaage vernünftig einstellen – alles andere ist immer mit ein bisschen Unsicherheit behaftet. Die Angabe 1,75 bedeutet laut Goldring-Katalog sowieso 1,5-2g

Das wiederum klingt nicht richtig gut (hast du denn eine Idee, mal von den Ursachen abgesehen, wie ich diese Aufladungen abführen kann?. Ich bin gespannt um nicht zu sagen aufgeladen

Danke euch beiden

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!