Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc. › Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.
Anonym
TheMagneticFieldMeine Fragen können diese Gewichtsangaben evtl. Plattenspielerabhängig so stark variieren?
Können diese statischen Auf/Entladungen daher gerührt haben, dass das Gewicht zu hoch war?
Schade ich meinen Platten, wenn dieses Gewicht von 1,75g, auf das ich jetzt umgestellt habe, zu niedrig ist?
-das Gewicht ist systemabhängig. Die Tonarme unterscheiden sich nur in der Art der Einstellung.
-ich sehe da keinen besonderen Einfluss des Gewichtes. Offenbar werden aber seit der Neumontage irgendwelche Aufladungen nicht mehr abgeführt. Das kann an allem und nix liegen, schwer zu diagnostizieren…
-Nein, natürlich nicht.
Das Gewicht lässt sich allerdings auch nur mit einer Tonarmwaage vernünftig einstellen – alles andere ist immer mit ein bisschen Unsicherheit behaftet. Die Angabe 1,75 bedeutet laut Goldring-Katalog sowieso 1,5-2g
--