Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc. › Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.
Kurze Frage
Hab ja vor kurzem mein Tonabnehmersystem geändert, viel mehr ändern lassen auf ein Goldringsystem. Seit dieser Umstellung hatte ich vermehrt mit statischen Aufladungen und vor allem „krachenden“ Entladungen (ca. 2-3 mal pro Plattenseite) zu tun. Dieses Phänomen trat vor allem bei sehr schweren Platten auf. Da ich schon meinen Verstärker, obwohl das vorher nie Probleme machte, mittlerweile noch deutlich weiter vom Plattenspieler entfernte und dieses Vorgehen keinen Erfolg brachte, habe ich nun eben (endlich) mal auf das eingestellte Auflagegewicht geschaut. Dieses stand bei 2,2g. Nun hab ich mir die Tonabnehmerschachtel mal zur Hand genommen und auf das empfohlene Abtastgewicht für das System geschaut und das liegt bei ca. 1,75g. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass der Händler das ordentlich eingestellt hat.
Meine Fragen können diese Gewichtsangaben evtl. Plattenspielerabhängig so stark variieren?
Können diese statischen Auf/Entladungen daher gerührt haben, dass das Gewicht zu hoch war?
Schade ich meinen Platten, wenn dieses Gewicht von 1,75g, auf das ich jetzt umgestellt habe, zu niedrig ist?
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!