Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#5714013  | PERMALINK

mojoclub

Jensoso, habe da in Worms gerade mal angerufen – u.a. hätten die einen Thorens TD 318 für 300 Euro. Kennt jemand das Gerät? Was ich auf die Schnelle gefunden habe, liest sich sehr, sehr gut. Aber könnte man evtl. günstiger bekommen, oder?

ich hab den td 318. robustes geraet. es hat nicht so den ruf manch anderer thorens klassiker, aber er ist einfach ein schallplattenspieler pur. keine spielereien, platte auflegen, geschwindigkeit einstellen, einschalten und los gehts. ein thorens haelt ein leben lang, wenn du ihn pflegst. der original tonarm ist ok, wenn dir aber spaeter mal nach high end hifi ist, kannst du problemlos einen anderen einbauen. als riemengetriebener schallplattenspieler braucht er eine halbe bis dreiviertel umdrehung bis die sollgeschwindigkeit erreicht ist, der plattenteller ist aus schwerem alluguss, der body aus holz.
ich hab das teil seit fast zwanzig jahren und hatte noch nie probleme. du solltest dir ein vernuenftiges system fuer sagen wir mal 150 – 250 euro zulegen und dann bist du gluecklich. denk ausserdem daran, dass du dir mal ein paar spikes oder aehnliche daempferfuesse besorgst. aber das muss man nicht gleich am anfang machen. kann man sich auch mal zu weihnachten schenken lassen. eine steinplatte als unterlage (schiefer, marmor, kriegt man manchmal fuer einen appel und ein ei) machen sich ebenfalls sehr gut beim klang.
nimm das teil und du wirst viel spass haben.

--

hörbares hören