Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#5713855  | PERMALINK

brosche

mojoclubdas kann aber auch an einer versifften nadel liegen. wenn die viel gespielt wurde, dann sammeln sich an der vorderseite rueckstaende. det is son multischmutz, der aus vinylabrieb, staub, fett, nikotin und was weiss ich besteht. dieser abrieb laesst sich mit einer buerste nicht beseitigen. dieser schmutz ist auch nur unter dem mikroskop zu sehen. eine sichtkontrolle bringt dir da nicht viel.
vor hundert jahren hab ich mir mal so ein spezialgeraet besorgt, das war von akg. eine buerste, die mit ultraschall die nadel reinigt. und die entfernt diese ablagerungen.

Ich habe mit Nadelreiniger bisher recht gute Erfahrungen gemacht. Nach den ersten unbedarften Reinigungen mit der Knosti war meine Nadel in bedauernswertem Zustand und ich hatte schon einen Systemwechsel avisiert, der Reiniger hat da sofortige Abhilfe geschaffen. Zwar kam beim Einkauf zum Gespräch, Ultraschall wäre die bessere Art der Reinigung, da die Nadel durch den Reiniger Dreck auch wieder neuer Schmutz haften bleibt, dies kann ich jedoch bisher nicht bestätigen.

@ Tina & Banana: Kann es nicht vielleicht einfach an den Pressungen liegen? Die Yorkston Pressung ist umstritten, Portishead habe ich auch in eher zweifelhafter Erinnerung.

--

Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]