Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc. › Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.
TheMagneticFieldDer Frage möchte ich mich anschließen. Meine teure „Sing when you You’re Winning“ aufgelegt. auf 45rpm umgestellt und dann dieser Schock. Es eiert wie verrückt. Plattenteller wieder runter und den Riemen überprüft, der auch nicht mittig sondern ganz unten war. Jetzt weiß ich allerdings a) nicht: war das vorher anders und b) laufen die andren Platten einwandfrei. Das sprich wohl eher für einen Fehler der Platte, right? Weiß jemand ob es damals Probleme mit dieser Pressung gab?
Geh doch mal systematisch vor. Am besten legst Du erst mal eine 45 auf von der Du sicher weisst, dass sie (auf einem voll funktionstüchtigen Plattenspieler) nicht eiert.
Fall 1: Sie eiert. Dann liegt es am Plattenspieler.
Fall 2: Sie eiert nicht. Dann liegt es nicht am Plattenspieler und somit an „Sing When You’re Winning“. Ich würde in diesem Fall darauf tippen, dass das Loch nicht mittig gepresst wurde und die Nadel / der Tonarm die ganz Zeit zwischen Plattentellerrand und Plattentellermitte (in einem kleinen Bereich) hin und her wandert.
--