Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#5713805  | PERMALINK

mojoclub

foeDanke für die Anteilnahme und die vielen Anregungen.

Ich habe das Kugellager gereinigt und das Lager geölt. Das Klopfen/Rumpeln ist weiterhin hörbar. Läuft nur die Motorriemenscheibe ohne Riemen ist nichts zu hören, drehe ich am inneren Plattenteller ohne angelegten Riemen ist nichts zu hören. Sobald der Riemen aufliegt ist auch das Geräusch wieder da.
Der Riemen ist gereinigt und läuft mittig auf dem inneren Plattenteller. Scheint also auch die richtige Spannung zu haben. Bleibt eigentlich nur die Motorriemenscheibe!? Unter der Lauffläche der Scheibe gibt es eine kleine Schraube? Wofür ist die? Könnte es sein, dass die Scheibe zuviel Spiel hat, könnte ich das mittels der Schraube beheben? Ist die letzte Möglichkeit, dann gibt es nur noch Einschicken.

waere das ganze ein auto- oder motorradmotor wuerde ich spontan sagen, dass das lager defekt ist, respektive die achsfuehrung. das muesste ein mahlendes geraeusch sein, wenn ich das recht interpretiere. das tritt auf, weil die achse des plattentellers durch den gespannten riemen seitlich verkanntet in der fuehrung steckt. nimmst du den riemen weg ist die achse wieder gerade und das geraeusch verschwindet. da hilft dann auch oelen nicht weiter. kann sein, dass ich das aus der ferne jetzt falsch analysiere, aber ich wuerde in dieser richtung mal weitergucken. da wird dir wohl nur eine reparatur weiterhelfen. wie auch immer: viel glueck.

--

hörbares hören