Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc. › Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.
MarBeckJa klar, Tippfehler. Hab’s korrigiert.
Okay. Der TD-190 ist ein „kleiner“ Thorens, ordentlich, aber nicht unbedingt besonders hochwertig. Das soll jetzt keine Abwertung sein sondern Dir nur klar machen, daß es keinen Sinn hätte, den Plattenspieler mit einem sündhaft teuren System aufzuwerten. Trotzdem lohnt es sich, ein wenig Mühe in den Plattenspieler zu investieren.
Das A und O ist bei jedem Plattenspieler immer die korrekte Justage und die optimale Aufstellung. Meist sind die Plattenspieler ab Werk nur unzureichend justiert. Hast Du die Bedienungsanleitung noch? Dort wird erklärt, wie der Plattenspieler justiert wird. Das kann ein wenig fummelig werden, aber Deine Ohren und Deine Platten werden es Dir danken.
Bei der Aufstellung ist es wichtig, daß der Plattenspieler absolut gerade steht. Hilfreich ist die Verwendung einer Libelle.
Wo drauf steht der Plattenspieler? Optimal ist es, wenn er auf einem absolut ebenen, schwingungsarmen Untergrund steht. Manchmal steht der Plattenspieler auf einem Stapel von mehreren Hi-Fi-Bauteilen obendrauf. Sollte das bei Dir auch der Fall sein, rate ich, da eine Veränderung vorzunehmen (eigener Regalboden für den Plattenspieler o. ä.).
Mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist die Abnutzung der Nadel. Du kannst diese vom System abziehen und sie vom Hi-Fi-Händler Deines Vertrauens unter dem Mikroskop kontrollieren lassen. Ich habe Dich so verstanden, daß Du den Plattenspieler bisher nicht allzu oft benutzt hast. Deshalb vermute ich, daß die Nadel in Ordnung sein wird. Trotzdem ist es ratsam, die Nadel überprüfen zu lassen, eine falsche Justage kann einen ungleichmäßigen Abschliff der Nadel nach sich ziehen. Das könnte Deinen Platten schaden.
Also, optimale Justage und Aufstellung kannst Du wohl selbst vornehmen. Beides ist umsonst und kann gravierende klangliche Verbesserungen nach sich ziehen. Die Nadel zur Sicherheit kontrollieren lassen und gegebenenfalls austauschen.
Wenn Du das alles gemacht hast, Du aber noch weitere Verbesserungen wünschst, sollte der Austausch des Tonabnehmersystems oder des Plattenspielers und/oder weiterer Komponenten Deiner Anlage angedacht werden.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?