Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#5713217  | PERMALINK

wolfen

SommerEs ist natürlich klar, dass ein guter Plattenspieler an „schlechten“ Lautsprechern nichts bringt. Umgekehrt gilt das aber genauso. Also sowohl Wolfen als auch Clau hat Recht. Um genau zu sein: Man sollte beides austauschen. Nur eine Anlage bei der jede Komponente „gleich gut“ ist, rechnet sich überhaupt. So lange eine der Komponenten „schlecht“ ist lohnt keine Investition.

Deswegen sagte ich: Gaul nicht von hinten aufzäumen.
Wenn auch die Lautsprecher ausgetauscht werden sollen, dann bitte damit beginnen und (wenn möglich) die neuen Wunschlautsprecher gleich mit einem ordentlichen Plattenspieler und einem guten Verstärker / Receiver hören.
Leider ist das in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach möglich, die guten Fachgeschäfte, die diesen Service heute noch bieten, sind dünn gesät.
Tips für 2 oder 3 guten Kombinationen (aus meiner eigenen Erfahrung und mit meinen Hörgewohnheiten) könnte ich geben, aber sie könnten auch ziemlich nach hinten losgehen. Meloys Hörgewohnheiten / Präferenzen müssen nicht mit meinen übereinstimmen.

--

[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )