Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc. › Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.
Wie Clau und Joshua Tree auch, würde ich Dir den Project Einsteigerdreher „Pro-Ject – Debut III“ empfehlen.
Falls Du den Kauf eines solchen Gerätes ins Auge fasst, solltest Du Dir vor dem Kauf noch 3 Fragen stellen:
1.) Spielst Du damit vornehmlich LPs ab oder sowohl LPs als auch 45s?
Sollte letzteres der Fall sein würde ich Dir dringend dazu raten das Modell „Pro-Ject – Debut III Phono/SB mit Ortofon OMB5E schwarz“ zu nehmen. Das kostet zwar etwas mehr bietet aber eine eingebaute Speedbox. Das heisst Du kannst die Geschwindigkeit per Knopfdruck einstellen. Ohne dieses Gerät müsstest Du um eine Single abspielen zu können den Teller entfernen und den Antriebsriemen „von Hand“ umlegen. Das kann auf Dauer ziemlich nervig sein.
2.) Hat Dein Verstärker einen Phono-Eingang?
Falls nein würde ich auch in diesem Fall zu dem Modell „Pro-Ject – Debut III Phono/SB mit Ortofon OMB5E schwarz“ greifen. In diesem „Paket“ ist der Phono-Vorverstärker schon dabei. Du kannst dann den Plattenspieler direkt an einen Hochpegeleingang an Deinem Verstärker anschliessen.
3.) Welche Ansprüche stellst Du an den Klang?
Falls Deine Anlage (Verstärker & Lautsprecher) mehr als, sagen wir mal 1000 Euro gekostet hat, würde ich Dir einen anderen Tonabnehmer als den standardmässig beigelegten Ortofon OMB5E empfehlen wollen. Ich würde dann zu dem „VinylMaster red“ von Ortofon greifen. Der kostet bei phonophono.de im Paket mit dem oben genannten Plattenspieler zwar 100 Euro extra, klingt aber wesentlich besser.
Edit: Du kannst natürlich auch erstmal auf die 3 Ergänzungen (oder 2 Ergänzungen oder 1 Ergänzung) verzichten und bei Bedarf nachrüsten. Du würdest dann aber mehr bezahlen müssen. Im Paket ist das Ganze nämlich günstiger als einzeln.
--