Re: Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.

#5712953  | PERMALINK

anne-pohl

Registriert seit: 12.07.2002

Beiträge: 5,438

Der CS 505 gehört nicht umsonst zu den Klassikern des DUAL-Programms. Er ist der am längsten gebaute Plattenspieler innerhalb der Firmengeschichte und quasi der VW-Käfer unter seinen Brüdern.
Technisch ist das Gerät allerdings auf dem Stand der 70iger-Jahre, was ihn keinesfalls disqualifiziern oder abwerten soll.
Es begann damals alles mit dem CS 505 und endete mit dem CS 505-4. Die Unterschiede sind mehr in der Optik zu sehen, da die Technik kaum verändert wurde. So hatten der CS 505 und CS 505-2 noch einen abgewinkelten Plattenteller mit Stroboskop-Markierung am Tellerrand. Die Konsole hatte beim CS 505 nicht den wuchtigen Holzrahmen der späteren Modelle, was ihn optisch etwas billig erscheinen läßt. Der CS 505-2 bzw. 505-3 war in dieser Hinsicht schon mehr eine Augenweide, da es hier z.B. auch einen kirschholzfarbenen Rahmen gab. Ab dem CS 505-3 bekamen die Geräte einen neuen Plattenteller mit senkrechtem Rand ohne Markierungen. Der CS 505-4 (ab 1989) war schließlich die letzte Stufe der Evolution. Er erhielt (wie schon der CS 505-2) wieder einen 1/2-Zoll Schraubverschluß für den Tonarmkopf und eine neue Konsole mit abgewinkelten Rändern. Allerdings gab es ihn nur noch in schwarzer Ausführung und nicht mehr mit Echtholzfurnier (Folie). Dafür erhielt er aber höhere Standfüße mit verchromtem Kunststoffmantel. Die letzten Modelle aus den späten 90iger Jahren hatten auch nicht mehr die Gummimattenauflage, sondern eine Filzmatte und ein Ortofon OMB 10-System (vorher ULM 68 E)

http://www.dooyoo.de/elektronik/home_audio…_review/764840/

--