Re: Die besten Impulse! Alben

#5708429  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Natürlich kann man Heroinkonsum nicht insofern hören, dass man durch den Gesang diagnostisch tätig werden kann.
Ich finde aber durchaus, dass man an der menschlichen Stimme die Fragilität und Instabilität eines Menschen hören kann. Vielleicht ist da auch viel Einbildungskraft dabei, aber das springt mich bei Hartman, Billy Holiday oder Chet Baker an.
Von Earl Coleman gibt es schöne Scheiben, mit Sonny Rollins, Elmo Hope oder Art Farmer. Trotzdem gefallen mir da die Begleitmusiker mehr als Coleman. Bei Hartman ist es der Sänger, der mich anspricht und alles andere passt dazu. Auch die Session mit Hank Jones ist vom Zusammenspiel fantastisch (Charade bspw.). Danke auf jeden Fall für die weiteren Namen!

Zu Lorez Alexandria. Ich hatte die Nennung fast vergessen, weil ich die Scheibe immer wieder fast vergesse. Vokalen Jazz höre ich nur sehr selten. Aber „The Great“ ist ein perfektes Album. Die Stimme ist ausgewogen, das Ensemble spielt fantastisch und die ausgewählten Stücke sind einfach wunderbar (Over the rainbow!!). Vor allem besitzt Alexandria einen eigenen Ton und hat es nicht nötig zu kopieren. Auch finde ich das Album sehr gut zwischen Gospel, Blues und Jazz changierend – gerade was den Gesang betrifft. Dabei ist die Musik stimmig und mitreißend und driftet vor allem nicht in vermutete Soul Jazz-Gefilde ab.
Schön ist auch die zweite Impulse-LP, die Aufnahmen aus den selben Sessions beinhaltet. Ich kenne aber nicht mehr von ihr.

Die Besetzung ist ja auch toll:
Bud Shank (fl) Victor Feldman (p, vib) Al McKibbon (b) Jimmy Cobb (d) Lorez Alexandria (vo, finger pops) Billy Marx (arr) unidentified orchestra
Los Angeles, CA, 1964
90107 Show Me Impulse A 62
90112 Get Me To The Church On Time –
90114 I’ve Grown Accustomed To His Face –
* Lorez Alexandria – Alexandria The Great (Impulse A 62, B00 026 860-2)

Paul Horn (as, fl -2) Wynton Kelly (p) Ray Crawford (g -2) Al McKibbon (b) Jimmy Cobb (d) Lorez Alexandria (vo, finger pops)
same location, date
1. 90108 I’ve Never Been In Love Before Impulse A 62
2. 90109 Satin Doll –
3. 90111 Over The Rainbow –
4. 90113 The Best Is Yet To Come –
5. 90114 Give Me The Simple Life –
* Lorez Alexandria – Alexandria The Great (Impulse A 62, B00 026 860-2)

Paul Chambers (b) replaces McKibbon
same location, date
90110 My One And Only Love Impulse A 62
90116 I’m Through With Love –
* Lorez Alexandria – Alexandria The Great (Impulse A 62, B00 026 860-2)

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III