Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Impulse! Alben › Re: Die besten Impulse! Alben
katharsis Mit Chet Baker komme ich nicht immer klar. Hartman hat so etwas verletzliches, aber durchaus kräftiges (anders als etwa Baker). War Hartman drogensüchtig? Das könnte ich durchaus auch aus seiner Stimme heraushören. Und dann diese sensible, fragile aber doch existentielle Begleitung dazu. Ich finde das Album sonderbar und ent-rückt auf der einen Seite und hochglanzpoliert auf der anderen. Diese unterschiedlichen Spannungen machen vielleicht den Reiz für mich aus?!
ob man Heroin hören kann… (bürgerlich naive Einschätzung: Alkohol kann man hören, LSD kann man hören, Entzugserscheinungen kann man hören, bei Kaffee, Zigaretten, Kokain und Heroin ist das so eine Sache…); die Chance, dass Hartman mit diesen Sachen zu tun hatte, ist jedenfalls rein statistisch gesehen erheblich (auch wenn er relativ kontinuierlich aktiv war, Diskografie – vielleicht also auch nicht…); die Bebopper und ihre Sänger, das ist ja ohnehin ein seltsames Thema, Kenny Hagood, Earl Coleman, Joe Lee Wilson, Ed Reed… das sind ja alles ziemliche Schnulzensänger (respektvollere Beschreibung in deinem Post, ich hör die auch gerne – Wilson solltest du testen (Spätwerk), falls du ihn noch nicht kennst… über Ed Reed hatte ich neulich gepostet…); schöne Sachen auch sonst auf der Liste, mit Lorez Alexandria hatt ich mich auch neulich ein bißchen beschäftigt, noch nicht weit, gibt auch spannend aussehende Argo Alben von ihr…
--
.