Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Impulse! Alben › Re: Die besten Impulse! Alben
Gute Frage! Da war ich mir im Moment des Schreibens auch unsicher.
In erster Linie ist es eines der schönsten Jazz-Vokalalben für mich. Andererseits fasziniert mich die Musik immer wieder so, dass ich das auch „global“ sagen würde.
Da zählt eben auch dazu, dass ich Coltrane überhaupt nicht als Fremdkörper sehe. Im Gegenteil finde ich ihn so wunderbar stimmig und passend, ohne dass er angepasst wirkt – wie etwa stellenweise auf dem Balladen-Album für Impulse.
Vielleicht ist mein Referenzbereich bei vokalem Jazz auch sehr gering. Ich kann wenig mit den auf Hochglanz polierten Stimmen anfangen, die gerade heute als Jazz verkauft werden. Ich mag gerne das eckige, das „gefallene“, das anklagende wie bei Billie Holiday, Nina Simone oder Abbey Lincoln. Das sind dann aber auch alles Frauenstimmen. Mit Chet Baker komme ich nicht immer klar. Hartman hat so etwas verletzliches, aber durchaus kräftiges (anders als etwa Baker). War Hartman drogensüchtig? Das könnte ich durchaus auch aus seiner Stimme heraushören. Und dann diese sensible, fragile aber doch existentielle Begleitung dazu. Ich finde das Album sonderbar und ent-rückt auf der einen Seite und hochglanzpoliert auf der anderen. Diese unterschiedlichen Spannungen machen vielleicht den Reiz für mich aus?!
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III