Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Impulse! Alben › Re: Die besten Impulse! Alben
Bin schon auf Deine Meinung zu Ayler gespannt!
Shepp halte ich schon für eine der zentralen Figuren des „New Thing“ um 64/65, aber wenn man daran nicht speziell interessiert ist verpasst man wohl wirklich nicht allzu viel. Aber auch wenn man sich nur mal so die „Top Ten“ des amerikanischen Free Jazz anhören möchte, würde ich wohl „Mama Too Tight“ nennen (neben z.B. „Nefertiti“ von Cecil Taylor, „Marion Brown Quartet“, Coltranes „Ascension“ und „Interstellar Space“, Aylers „Spiritual Unity“, Colemans „The Shape of Jazz to Come“ und oder „Change of the Century“…). Aber auch da kann man wieder die verschiedenen Szenen beobachten (v.a. natürlich diejenige von Chicago, die ganz anders war als die genannten, die soweit ich weiss alle aus New York kamen oder zumindest v.a. dort gewirkt haben) und das kann man sich dann bestimmt so zurechtlegen, dass Shepp nicht in eine Top-10/20-Liste reinmuss (aber in einer Top-50 käme man bestimmt nicht um ihn herum!)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba