Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Impulse! Alben › Re: Die besten Impulse! Alben
lotterlottaalso ich hab ein erhebliches problem mit shepp (nicht nur mit ihm, mit albert ayler z.B. auch), vor allem mit seinen extremen freejazz-jahren, und da zähl ich z.b. die scheibe mama too tight zu.
ist mir zu frei, haben ja viele dieser radikal freien spieler später auch gemerkt und sich wieder“ melodischeren“ strukturen zugewandt.
kwanza ist da schon aus nem anderen holz geschnitzt, shepp weiß was er dort tut und man merkt der platte ihre souligen/bluesige grundrichtung an.
etwas was z.b bei coleman nie weg war, den empfinde ich egal bei welcher scheibe im blues verhaftet.
Tja, da werden wir uns wohl nicht einig…
lotterlottahab mir die for loser und the way ahaed von shepp bestellt, mal hören wie die so sind. käse mache immer mehr baustellen auf, scheiß sucht.
Hier hingegen schon
lotterlotta@gypsy:
denke die von dir als große impulse-scheiben genannten sind alle aus der zeit des „absolut unbedingt frei spielen wollens“ oder?
Wie oben angetönt, ich betrachte Shepp nicht als einen Kaputtspieler oder so (im Sinne Brötzmanns z.B.), sehe das einiges differenzierter und mag diese Alben sehr, am meisten wohl „Mama Too Tight“, das find ich ganz wunderbare Musik!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba