Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Impulse! Alben › Re: Die besten Impulse! Alben
also ich hab ein erhebliches problem mit shepp (nicht nur mit ihm, mit albert ayler z.B. auch), vor allem mit seinen extremen freejazz-jahren, und da zähl ich z.b. die scheibe mama too tight zu.
ist mir zu frei, haben ja viele dieser radikal freien spieler später auch gemerkt und sich wieder“ melodischeren“ strukturen zugewandt.
kwanza ist da schon aus nem anderen holz geschnitzt, shepp weiß was er dort tut und man merkt der platte ihre souligen/bluesige grundrichtung an.
etwas was z.b bei coleman nie weg war, den empfinde ich egal bei welcher scheibe im blues verhaftet.
hab mir die for loser und the way ahaed von shepp bestellt, mal hören wie die so sind. käse mache immer mehr baustellen auf, scheiß sucht.
hab shepp vor zwei jahren beim eröffnungskonzert von enjoy-jazz in heidelberg gehört, standards, belanglos heruntergespielt. aber ein beeindruckender freundlicher herr mit entertainerqualitäten und nem guten gespür für talente. hatte da so ne junge sängerin im schlepptau mit ner mordsstimme, war glaub ich ne französin mit afrikanischen wurzeln, mist namen vergessen…
@gypsy:
denke die von dir als große impulse-scheiben genannten sind alle aus der zeit des „absolut unbedingt frei spielen wollens“ oder?
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!