Re: Die besten Impulse! Alben

#5708389  | PERMALINK

redbeansandrice

ich fand neulich folgendes Gene Ammons Zitat von 1970 ziemlich bemerkenswert „Before John [Coltrane] died, he had gone into a very advanced thing, and had quite a few cats like Pharoah [Sanders] and Archie [Shepp] in the middle of this thing, and leaving the scene as suddenly as he did — he sort of left their minds in a turmoil, to the effect that they weren’t quite sure in what direction they wanted to go.“

mal ganz abgesehen davon, dass ich es bemerkenswert finde, dass Ammons den späten Coltrane als „very advanced“ einstuft (also, positiv beurteilt), legt er bei Sanders und Shepp bemerkenswert früh den Finger in die Wunde, ob die Erklärung mit Coltranes Tod zu einfach ist, ich weiß es nicht; Tatsache ist, dass beide seitdem irgendwie ziellos wirken (was nicht heißt, dass sie nicht auch mal was getroffen haben…); hab mich nie intensiver mit Shepp beschäftigt, diese Masse an Veröffentlichungen, kombiniert mit extremen qualitativen Schwankungen, hat mich immer abgeschreckt… Blasé hör ich mir eigentlich recht häufig an, aber es sicherlich nicht perfekt …

--

.