Re: Die besten Impulse! Alben

#5708387  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Also im Vergleich zu Shepps „grossen“ Impulse-Alben (Mama Too Tight, Live in San Francisco, On This Night, Four for Trane, Fire Music) finde ich „Kwanza“ ziemlich schwach. Die besseren Tracks gab’s als Bonus auf „The Way Ahead“ (in der 90er Digipack CD-Version), aber ich hab mir die Originals CD dann doch noch gekauft, weil auch die Groove-Nummern Spass machen.
„For Losers“ ist eins der Alben, die mir fehlen… auch das Donaueschinger-Konzert hätte ich gerne mal richtig.

Bei „Attica Blues“ und „Cry…“ stimme ich überein.

Das Marge Doppel-Album mit der Attica Blues Big Band oder wie die hiess ist auch super, und natürlich das Trio-Album auf Enja mit Beaver Harris! Aber in der Zeit ist Shepp schon ziemlich inkonstant, glaub ich, was danach nur noch schlimmer wird, auch wenn er immer noch einen ganz tollen Sound hat und sein „brew“ von Traditionalismus mir eigentlich sehr sympathisch ist, das ist kein musikalischer Neocon, sondern einer, der von Anfang an daran gearbeitet hat, sich in die Tradition und Geschichte der Great Black Music einzuschreiben.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba