Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Impulse! Alben › Re: Die besten Impulse! Alben
Caravan?
Meines Wissens gibt’s nur „Artistry“ und „Body and Soul“:
http://www.jazzdiscography.com/Labels/impulse.htm
Spannend die Diskussion über Hubbard (und Shaw und Morgan) – zum Glück müssen wir uns nicht für einen entscheiden
Mit Morgan und dem Auf-und-Ab hast Du wohl schon recht, aber seine frühen Aufnahmen (mit Blakey, im 50s Mosaic Set etc) sind schon unglaublich! Dizzy überliess ihm in seiner 1957er Big Band ja sogar den Solo-Break in „A Night in Tunisia“! Unabhängig von der wechselnden Qualität seiner Alben (ich finde übrigens „The Rajah“ ziemlich super, aber damit steh ich wohl fast alleine da…) hat er als Trompeter doch eine recht grosse Konstanz und eben einen sehr eigenen Sound, das mag ich bei ihm sehr!
Und wie schon erwähnt lohnt es sich sehr, in seine letzten Aufnahmen („Live at The Lighthouse“, Blue Note 3CD set und „Lee Morgan“ aka „Last Album“, 2LP bzw. 1CD mit einem Säge-Solo das ausgeblendet wurde…) reinzuhören. Live ist Bennie Maupin dabei (Quintet), im Studio wurde die Gruppe etwas erweitert und Billy Harper taucht auch noch auf… auch eine tolle Möglichkeit, Freddie Waits zu hören!
Was Morgan da begann wäre sicher spannend geworden, hätte er mehr Zeit gehabt! Jedenfalls keine der üblen Funk- und Disco-Tendenzen, die Hubbard beinahe und Donald Byrd wohl vollends zum Verhängnis wurden…
Und ein kleiner Tip in Sachen Morgan: „The Procrastinator“ ist ein absolut umwerfendes Album das von einer ähnlichen Offenheit (in Ermangelung eines besseren Wortes) ist, wie die grossen Sachen von Miles‘ zweitem Quintett!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba