Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Impulse! Alben › Re: Die besten Impulse! Alben
nail75Dann melde ich mal Widerspruch an!
Vielleicht hat er kein ganz großes Meisterwerk geschaffen, wie andere Blue Note/Impulse-Künstler, aber „Hub-Tones“ oder „Open Sesame“ sind doch Alben, die meiner Ansicht nach ****1/2 verdient haben.
Open Sesame kannst du wegen mir auch widerspruchslos ***** geben… und als Sideman hat er beliebig tolle Sachen gemacht… aber diese Stimme die sagt „hallo ich bin langweilig und dabei spiel ich Trompete“, die hör ich halt auch viel zu oft viel zu deutlich… wenn man mal guckt, er kriegt in google etwas mehr treffer als lee morgan, dreimal so viel wie kenny dorham, fünfmal so viel wie woody shaw – und das ist auch in etwa der Eindruck, den ich von seiner Reputation hab – dann find ich ihn schon ein deutliches Stückchen überbewertet…
Shaw ist letztlich ein ähnlicher Fall, stilistisch ähnlich, auch als Sideman besser als als Leader, hatte ein bißchen das Pech wegen späterer Geburt nicht mehr an soo vielen Klassikern mitwirken zu können, auch er kann manchmal langweilig sein und hatte den guten Geschmack scheinbar nur von außen aufgedrückt bekommen – aber bei ihm springt der Funke bei mir deutlich öfter über… und so prima Hubbard das auf Out to Lunch löst – ich glaub ja, Shaw hätte das noch besser gemacht…
--
.