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Anonym
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gypsy tail windDanke, wirklich schön! Allerdings in der Fokussierung auf Ozus Farbfilme etwas einseitig? Zudem, Ryu und Hara als „Familie“ zu deuten … Mütter gibt es bei Ozu ja nur selten, es geht eigentlich meistens um die Achse Vater/Tochter – Rumpf-Familie meinetwegen. Wenigstens soweit ich die Filme bisher kennenlernen konnte.
Catley stützt sich da ja auch in erster Linie auf TOKIO MONOGATARI/TOKYO STORY, wo der Familienplot und der daraus resultierende Generationenkoflikt von ganz entscheidender Bedeutung sind. Kann man in der Kürze der Darbietung durchaus so bringen, finde ich.
Bzgl. CASABLANCA: die Nachkriegssynchro von 1952 würde ich selber zu gerne sehen. Auf youtube gibt es aber immerhin eine interessante Einführung und anschließende Podiumsdiskussion vom Deutschen Filminstitut Filmmuseum darüber und über die manipulativen Möglichkeiten solcher Filmbearbeitungen. Sehr interessant!
https://www.youtube.com/watch?v=KUg-rzozLuA
https://www.youtube.com/watch?v=KItQcl24g5M
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